Die Farbe schwarz gehört zu den beliebtesten Kiessorten in der Gartengestaltung. Im heutigen Blog zeigen wir euch 5 verschiedene Materialien aus unserem Sortiment die jeder schon mal gesehen haben sollte. Die Vorteile und Gründe für die Beliebtheit dieser Farbe klären wir natürlich gleich mit auf.

Fünf Zierkies Sorten in schwarz

Die folgenden Sorten sind relativ schwarz, vor allem dann wenn sie nass sind. Im trockenen Zustand können die folgenden Sorten anthrazit wirken.

Glanzkies schwarz splitt kies

Glanzkies schwarz

Glanzkies schwarz hat eine glatt polierte Oberfläche und wirkt dadurch extrem edel. Als Kies bzw. getrommeltes Material in drei verschiedenen Körnungen erhältlich 1-3, 10-35 und 35-60.

tigereye-schwarz-splitt

Tiger Eye

Tiger Eye ist zwar nicht komplett schwarz, darf aber in dieser Aufzählung nicht fehlen. Auch der Tiger Eye hat eine glatt polierte schwarz bräunliche Oberfläche und wirkt leicht verspielt. Als Kies bzw. getrommeltes Material in zwei verschiedenen Körnungen erhältlich 10-35 und 35-60.

Alpensplitt zierkies anthrazit

Alpensplitt

Der Klassiker derweil nur in der Körnung 11-16 erhältlich. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag und Gabionenstein.

Basalt Splitt zierkies anthrazit

Basalt

Auch der Basalt Splitt gehört zu den Klassikern ist im Vergleich zum Alpenstein allerdings in verschiedenen Körnungen erhältlich. 0-2, 1-3, 2-5, 5-8, 8-11, 8-16, 16-22 und 16-32. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag und Gabionenstein.

Canadian Slate natural zierkies anthrazit

Canadian Slate Natural

Die etwas andere Sorte von Splitt ist der Canadian Slate natural in der Körnung 30-80. Das Material gibt es unter anderem auch in der Farbe Grün, Lila, Rot und schwarz.

Warum ist die Farbe schwarz so beliebt?

Wenn wir schon über Farben reden sollten wir in dem Zusammenhang auch über Farbpsychologie reden. Denn bekannterweise hat jede Farbe eine ganz besondere Wirkung. Die Farbe Grau  schwarz wirkt elegant sowie neutral und bringt andere Farben zum Leuchten. Schwarz ist zeigt sich selbst dezent. Doch kann die Farbwirkung je nach Objekt oder Umgebung anders wirken. Man stelle ich eine Wohnzimmer vor, in dem alle vier Wände schwarz gestrichen sind. Das könnte extrem drückend wirken. Im digitalen Bereich hingegen, als Beispiel ein Logo oder ein Layout für eine Verpackung wirkt dieser Farbton stets sehr elegant.

Kommen wir nun aber zu der eigentlichen und viel wichtigeren Frage. Wie wirkt sich Zierkies schwarz nun farblich aus im heimischen Garten. Prinzipiell ist die Farbwirkung nicht sehr viel anders. Es wirkt in erster Linie neutral edel und vor allem zeitlos. Viele neue Häuser sind oft mit Klinker in anthrazit und weißen Putz versehen. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf dem zeitlosen. Schließlich wären außergewöhnliche Farben beim Hausbau nicht die beste Lösung. Stell dir vor du baust ein Haus mit knallroten Klinker, die Wahrscheinlichkeit dieses Haus zu verkaufen wäre wohl gering.

Genau aus dem gleichen Grund entscheiden sich viele Hausbesitzer für Zierkies in anthrazit oder schwarz. Es wirkt elegant, neutral und ist zeitlos. Desweiteren bringt es andere Objekte wie Pflanzen oder helle Deko-Elemente zum Leuchten.

Der Größte Vorteil dieser Farbe

Das aufgrund der zeitlosen Farbwirkung anthrazit gern gewählt wird haben wir bereits im oberen Absatz ausführlich erläutert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verschmutzung, Grünspan. Nicht das bei dunklen Steinen kein Grünspan entsteht, das tut es. Allerdings gibt es einen großen Vorteil, weil die Steine eben dunkel sind, fällt die Verschmutzung optisch kaum auf.

Splitt wunschliste angebot erhalten

Last but not least

Über unsere Wunschliste ist es möglich ein unverbindliches Angebot für die gewünschten Natursteine zu erhalten. Wunschliste zusammenstellen, abschicken und zeitnah bekommst du das beste Angebot von unseren Händlern vor Ort.