Farben und Ihre Wirkung

//Farben und Ihre Wirkung

Im letzten Artikel ging es um die Assoziation von Schriftarten. Heute widme ich mich der emotionalen Wirkung von Farben.

[full_width_content title=“Welche der 3 Bananen für Sie bervorzugen? Ein recht simples Beispiel.“][/full_width_content]

Farben sind nicht nur etwas für das Auge – Farben zielen auf den Bauch und auf die Seele. Farben vermitteln emotionale Botschaften. Diese Botschaften sind wirksamer als die rationalen Informationen von reinen Schwarz-Weiß-Textbotschaften. Farbe hat zu 68 % eine überwiegend affektive, unbewusste Wirkung auf den Betrachter und nur zu 32 % eine rational bewusste Wirkung. Die Frage – nicht nur für Mediengestalter – ist, welche Farben vermitteln welche Botschaften und welche Farben lösen welche Emotionen aus?

In einem Kulturkreis oder einer Gesellschaft haben viele Menschen ähnliche Erfahrungen mit Farben. Nehmen wir als Beispiel die Farbe Rot: Milch in einer roten Flasche – da graust es den Käufer. Wenn Milch rot erscheint, assoziiert das Gehirn Blut: So was trinken wir in unserem Kulturkreis nicht! Die Assoziation von Rot und Liebe wird aber bei den meisten Menschen unserer Gesellschaft hergestellt. Dass Rot auch die Farbe für Gefahr z.B. Feuer darstellt, muss kein Widerspruch.

Außerhalb unseres Kulturkreises wird vieles anders gesehen. Gelb ist zum Beispiel in China die Farbe der Glückseligkeit, des Ruhms, der Weisheit  und der Harmonie. Neid, Eifersucht und Verlogenheit würden Chinesen mit dieser Farbe nie in Verbindung bringen, wir Europäer tun dies. Um das Fass nicht zum Überlauf zu bringen. Die emotionale Qualität einer Farbe oder eines Farbklangs wird immer auf das Produkt übertragen und sollte deshalb immer gut durchdacht, gewählt werden.

Ein kurzer Einblick über die emotionale Wirkung von Farben. Bewegen Sie die Maus auf die entsprechende Farbe

[button href=““ size=“large“ color=“#fff200″ textcolor=“#ffffff“ tooltip=“Die Farbe des Vergnügens, der Freude. Gelb wirkt sonnig, heiter, freundlich“]GELB[/button] [button href=““ size=“large“ color=“#00ff00″ textcolor=“#ffffff“ tooltip=“Die Farbe der Hoffnung, der Ruhe, Zufriedenheit. Grün wirkt beruhigend und ausgleichend, erfrischt und regeneriert.“]GRÜN[/button][button href=““ size=“large“ color=“#e5bfc9″ textcolor=“#ffffff“ tooltip=“Farbe für die romantische Liebe, der Zärtlichkeit, der Schwärmerei. Rosa beruhigt und erfrischt, man denkt an zarte und leise Situationen.“]ROSA[/button][button href=““ size=“large“ color=“#db941d“ textcolor=“#ffffff“ tooltip=“Farbe der Lebhaftigkeit, Geselligkeit, Tatkraft und Ausdauer sowie des Mutes. Orange wirkt aufbauend, leistungssteigernd.“]ORANGE[/button]

2013-05-31T15:53:15+02:00Mai 31st, 2013|Marketing & Design|

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Foto-Download

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Foto-Sammelbox

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Sie haben keine Fotos in Ihrer Sammelbox.