Zierkies anthrazit – die fünf beliebtesten Materialien

/, Garten, Natursteine, Splitt/Zierkies anthrazit – die fünf beliebtesten Materialien

Zierkies in der Farbe anthrazit gehört zu den beliebtesten Kiessorten in der Gartengestaltung. Im heutigen Blog zeigen wir euch 5 verschiedene Materialien aus unserem Sortiment die jeder schon mal gesehen haben sollte. Die Vorteile und Gründe für die Beliebtheit dieser Farbe klären wir natürlich gleich mit auf.

Fünf Zierkies Sorten in anthrazit

Natürlich wirken einige Sorten fast schon schwarz sofern diese nass sind, doch im trockenen Zustand sind die folgenden Sorten anthrazit.

Alpensplitt zierkies anthrazit

Alpensplitt

Der Klassiker derweil nur in der Körnung 11-16 erhältlich. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag und Gabionenstein.

Basalt Splitt zierkies anthrazit

Basalt

Auch der Basalt Splitt gehört zu den Klassikern ist im Vergleich zum Alpenstein allerdings in verschiedenen Körnungen erhältlich. 0-2, 1-3, 2-5, 5-8, 8-11, 8-16, 16-22 und 16-32. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag und Gabionenstein.

Canadian Slate natural zierkies anthrazit

Canadian Slate Natural

Die etwas andere Sorte von Splitt ist der Canadian Slate natural in der Körnung 30-80. Das Material gibt es unter anderem auch in der Farbe Grün, Lila, Rot und schwarz.

Nero Eban Splitt zierkies anthrazit

Nero Ebano getrommelt

Wer getrommeltes Material bevorzugt sollte sich für Nero Ebano in anthrazit entscheiden. Vorhandene Körnungen als Kies sind 7-15, 15-25. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag und Gabionenstein.

Nero Quarzit Splitt

Nero Quarzit

Nero Quarzit ist aufgrund der Details und Struktur äußerst beliebt. Als Splitt gibt es dieses Material in 3 verschiedenen Körnungen 8-16, 16-22 und 16-32. Desweiteren gibt es dieses Material auch als Steinschlag .

Warum ist die anthrazit Farbe so beliebt?

Wenn wir schon über Farben reden sollten wir in dem Zusammenhang auch über Farbpsychologie reden. Denn bekannterweise hat jede Farbe eine ganz besondere Wirkung. Die Farbe Grau  anthrazit wirkt elegant sowie neutral und bringt andere Farben zum Leuchten. Anthrazit ist zeigt sich selbst dezent. Doch kann die Farbwirkung je nach Objekt oder Umgebung anders wirken. Man stelle ich eine Wohnzimmer vor, in dem alle vier Wände anthrazit gestrichen sind. Das könnte extrem drückend wirken. Im digitalen Bereich hingegen, als Beispiel ein Logo oder ein Layout für eine Verpackung wirkt dieser Farbton stets sehr elegant.

Kommen wir nun aber zu der eigentlichen und viel wichtigeren Frage. Wie wirkt sich Zierkies anthrazit nun farblich aus im heimischen Garten. Prinzipiell ist die Farbwirkung nicht sehr viel anders. Es wirkt in erster Linie neutral edel und vor allem zeitlos. Viele neue Häuser sind oft mit Klinker in anthrazit und weißen Putz versehen. Auch hier liegt der Schwerpunkt auf dem zeitlosen. Schließlich wären außergewöhnliche Farben beim Hausbau nicht die beste Lösung. Stell dir vor du baust ein Haus mit knallroten Klinker, die Wahrscheinlichkeit dieses Haus zu verkaufen wäre wohl gering.

Genau aus dem gleichen Grund entscheiden sich viele Hausbesitzer für Zierkies in anthrazit. Es wirkt elegant, neutral und ist zeitlos. Desweiteren bringt es andere Objekte wie Pflanzen oder helle Deko-Elemente zum Leuchten.

Der Größte Vorteil dieser Farbe

Das aufgrund der zeitlosen Farbwirkung anthrazit gern gewählt wird haben wir bereits im oberen Absatz ausführlich erläutert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Verschmutzung, Grünspan. Nicht das bei dunklen Steinen kein Grünspan entsteht, das tut es. Allerdings gibt es einen großen Vorteil, weil die Steine eben dunkel sind, fällt die Verschmutzung optisch kaum auf.

Splitt wunschliste angebot erhalten

Last but not least

Über unsere Wunschliste ist es möglich ein unverbindliches Angebot für die gewünschten Natursteine zu erhalten. Wunschliste zusammenstellen, abschicken und zeitnah bekommst du das beste Angebot von unseren Händlern vor Ort.

2021-02-09T13:06:37+01:00Februar 9th, 2021|Gabionen, Garten, Natursteine, Splitt|

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Foto-Download

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Foto-Sammelbox

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Sie haben keine Fotos in Ihrer Sammelbox.