Unterschied Kies Splitt

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Kies und Split? Auf diversen Foren wird darüber berichtet, dass sich der Unterscheid auf die Körnung also die Größe der Steine bezieht. Diese Eigenschaft trägt allerdings nicht zur Unterscheidung der beiden Produkte bei. Die Körnung kann lediglich folgende  Schüttgüter voneinander unterscheiden Splitt, Steinschlag, Gabionensteine oder Findlinge. Splitt und Kies haben nämlich die gleiche Größe. Gilt jetzt also nur noch zu klären, was genau die beiden Produkte voneinander unterscheidet. Unterschied Kies Splitt.

unterschied-kies-splitt-meer unterschied-kies-splitt-splitt-grau

Was ist der Unterschied zwischen Kies und Splitt?

Um die Antwort direkt zu beantworten Kies hat keine „scharfen Kanten“, die Steinchen sind abgerundet und haben eine glatte Oberfläche. Splitt hingegen ist gebrochen, eher kantig und hat eine eher raue Oberfläche.

Splitt vom Steinbruch
Wusstet ihr das gebrochene Materialien in Steinbrüchen abgebaut werden? Dabei werden groß Felsbrocken aus dem Gestein herausgesprengt. Anschließend unter dem Einsatz großer Maschinen auf die verschiedenen Körnungen zerkleinert. Somit ist Splitt zwar ein echter Stein aus der Natur, allerdings maschinell bearbeitet, dies gilt selbstverständlich nur für die Größe der Steine. An der Farbe und Oberflächenstruktur wird nichts verändert.

Kies oder Kieselsteine aus Fließgewässern
Vorab zum Ursprung. Als Kies werden Steine bezeichnet die vor allem in Fließgewässern zu finden sind. Wie entsteht also die glatte Oberfläche und gerundete Form bei Kies? Durch den Wasserstrom von Flüssen und Bächen werden die Steine im Flussbett über lange Zeit bewegt und stoßen aneinander. Dadurch werden die scharfen Kanten der Steine nach und nach abgeschliffen. Das Ergebnis sind abgerundete Kieselsteine, zu 100% durch die Natur geformt. Doch da dieser Prozess einige Jahrzehnte in Anspruch nehmen kann, werden die meisten Kieselsteine in einer riesen Trommel solange „gedreht“ bis alle Kanten rund sind.

verschiedene kiessortenVor- und Nachteile gerundetes (getrommeltes) und gebrochenes Material

Fassen wir zusammen, während Zierkies runde und glatte Eigenschaften aufweist und zum Barfuß laufen einlädt ist Splitt hingegen das komplette Gegenteil. Harte Kanten und eine raue Oberfläche zeichnen Splitt aus. Das Barfußlaufen ist jetzt nicht zu empfehlen, es sein denn jemand möchte seine Füße für eine anstehende Wanderung trainieren. Und nein Feuer hat noch keiner mit unseren Steinen gemacht. Falls sie jemand findet, wir freuen uns über das Video. Zurück zum Thema.

Vorteile getrommeltes, gerundetes Material

  • leichte und gut wasserdurchlässige Oberfläche
  • barfuß laufen möglich
  • wirkt optisch meist etwas ruhiger und aufgeräumter
  • gut geeignet als Spritzschutz direkt an Hauswänden
  • weniger unempfindlich gegenüber Grünspann

Nachteile getrommeltes, gerundetes Material

  • Ggf. wächst Unkraut etwas schneller nach
  • weniger Auswahl

unterschied-kies-splitt-5-sortenVorteile gebrochenes Material

  • dichtere und festere Oberfläche
  • wesentlich größere Auswahl
  • gut geeignet für Einfahrten in Kombination mit GravelFix
  • weniger Unkraut

Nachteile gebrochenes Material

  • anfälliger für Grünspan
  • wirkt optisch ein wenig unruhiger

Fazit!

Splitt oder Kies, getrommelt oder doch gebrochen. Die Vorteile und Eigenschaften wurden weitestgehend geklärt. Am Ende geht es natürlich vor allem um das Optische, sowie um das Einsatzgebiet. Unser Fazit und Tipp an dieser Stelle. Wähle getrommeltes bzw. gerundetes Material, so kannst du dich ein wenig von der Masse abheben. Getrommeltes Material wie auch Kies wirkt zudem ruhiger.

Splitt wunschliste angebot erhalten

Last but not least

Über unsere Wunschliste ist es möglich ein unverbindliches Angebot für die gewünschten Natursteine zu erhalten. Wunschliste zusammenstellen, abschicken und zeitnah bekommst du das beste Angebot von unseren Händlern vor Ort.

2021-04-15T18:50:02+02:00April 15th, 2021|Findlinge, Findlinge kaufen, Garten, Natursteine|

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Foto-Download

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Foto-Sammelbox

Hiermit bestätige ich, den Bildnutzungsvertrag gelesen und akzeptiert zu haben.

Sie haben keine Fotos in Ihrer Sammelbox.